© www.shutterstock.com

© www.shutterstock.com

Frankfurt, 21. Mai 2015 – JLL untersucht in seinem neuen Report „Expansionsziel Deutschland“ die Präsenz international expandierender Handelsfilialisten in Deutschland. Danach verfügen die analysierten 160 Filialisten in den 1a-Lagen der 25 deutschen Städte mit den höchsten Einzelhandelsmieten über knapp 1.800 Standorte. Neun Handelsunternehmen weisen eine hundertprozentige Marktabdeckung in den 25 Städten auf. Die meisten aus dem Ausland stammenden Konzepte finden sich in Berlin und München. Bei den Herkunftsländern liegt Italien vor den USA und Großbritannien in Front.

Die in der Studie untersuchten 160 Filialunternehmen stammen zu 85 Prozent aus dem Ausland. Rund 40 Prozent der Filialisten sind der Kategorie „Konsum“ zuzuordnen. Jeweils weitere 30 Prozent gehören den Kategorien „Luxus“ und „Premium“ an. Der auf dieser Grundlage von JLL ermittelte Attraktivitätsindex für die untersuchten 25 Städte richtet sich nach der Anzahl der jeweils vertretenen Filialisten.

Metropolen in Front – Nürnberg und Dortmund stärkste Städte aus der zweiten Reihe

Dirk Wichner, Head of Retail Leasing Germany bei JLL, fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen: „Wenig überraschend weisen die drei einwohnerstärksten Städte Berlin, Hamburg und München die höchsten Werte auf. Düsseldorf und Frankfurt folgen gleichauf vor Köln. Werte oberhalb des Durchschnitts erzielen zudem Stuttgart und Hannover. Besonders interessant ist der Blick auf die Städte aus der zweiten Reihe, die von Nürnberg und Dortmund angeführt werden. Dresden, Leipzig und Wiesbaden komplettieren in dieser Hinsicht die Top 5. Nach der Anzahl der Standorte dominieren Marken aus dem Konsumbereich mit einem Anteil von über 70 Prozent gegenüber Premium- und Luxusanbietern.“

Neun der Top-25 Filialisten erreichen eine hundertprozentige Marktabdeckung

Von den untersuchten Handelsunternehmen sind neun in allen 25 Städten mit mindestens einer Filiale vertreten und erreichen damit eine hundertprozentige Marktabdeckung. Hierzu zählen Bijou Brigitte, C&A, Deichmann, Douglas, Esprit, H&M, Hunkemöller, New Yorker und The Body Shop. Die 25 stärksten Filialunternehmen erreichen durchgängig eine Marktabdeckung von über drei Vierteln.

München ist Haupanziehungspunkt für Luxuslabels

Bei den Luxusanbietern ist München der attraktivste deutsche Standort. 36 der rund 40 untersuchten Luxuslabels sind in der Landeshauptstadt mit Boutiquen vertreten. Düsseldorf folgt mit 27 Anbietern vor Berlin, Frankfurt und Hamburg mit jeweils 26. Die sechs am häufigsten vertretenen Luxuslabels sind in dieser Reihenfolge Montblanc (11 Standorte), Louis Vuitton (8) und Max Mara (8) sowie Gucci (7), Hermès (7) und Longchamp (7).

Quelle: JLL